FAQ's zur Bestellung
 
 
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen ein paar Hilfestellungen für Ihre Bestellung geben.
Des Weitern möchten wir Ihnen hier Fragen beantworten, die immer wieder bei uns gestellt werden. 
Sollten dennoch bei Ihnen Fragen unbeantwortet geblieben sein, dann bitten wir Sie uns einfach anzurufen und direkt nachzufragen.
 
    1. Ich möchte mir ein Sideboard aus dem Programm X-Time Work zusammenstellen, welche Teile muss ich da alles bestellen?

      Gute Frage!
      Zunächst ist es wichtig zu wissen, das Sie Schränke oder Sidebords aus dem Programm X-Time Work bis zu einer Maximalen Breite von 258 cm zusammenstellen können.
      Hier ist zu beachten, das durch das anbringen von Seitenteilen bei jeder Zusammenstellung ein zusätzlicher Platzbedarf von 8 cm nötig ist. Das müssen Sie bei Ihrer Stellfläche unbedingt mit einplanen
      Sie brauchen für jeden Korpus einen Sockel, dazu brauchen Sie entsprechend der Breite Ihrer Zusammenstellung eine Abdeckplatte.
      Seitenteile brauchen Sie nur einmal für Ihre Zusammenstellung zu bestellen, also nicht für jeden Korpus extra, diese Seitenteile sind allerdings nicht zwingend notwendig, aber aus Gründen des Designs und der Ästhetik sehr zu empfehlen.

    2. In den Detailbeschreibungen der Artikel werden die Artikel gar nicht genau beschrieben. Wie kann ich nun erfahren, wie der Artikel ausgestattet ist?

      Eigentlich ganz einfach.
      Wenn Sie auf Schränke oder Sideboards, bzw. Unterwarengruppen klicken, sehen Sie immer zuerst die grundsätzlichen Eigenschaften dieser Warengruppe.
      Das gleiche gilt übrigens auch für die Warengruppen von Schreibtischanlagen. 
      Das bedeutet, das jeder Schrank oder Sideboard, bzw. Schreibtischanlage über diese dort beschriebenen grundsätzlichen Eigenschaften verfügt.
      Was Sie dann noch unter der Detailbeschreibung lesen können, bezieht sich dann nur noch auf die speziellen Eigenschaften dieses Artikels.

    3. Mir ist aufgefallen, das für den Korpus nur eine Dekorvarianten angeboten wird, warum ist das so?

      Das ist richtig.
      Die Italienischen Designer haben sich aus Gründen des Designs dazu entschlossen Korpusse nur im Alu Design anzubieten.
      Man kann also nur Aludekor bestellen.
      Die Dekorvarianten ALU-Wenge; ALU Kirsche und so weiter, werden also mit einem Korpus in Aludekor geliefert und die Fronten entsprechend in Ihrem gewünschten Dekor.
    4. Kann ich auch andere Varianten auswählen als die die Sie im Produktdetailbereich als Cross Promotion angezeigt haben?

      Selbstverständlich!
      Das müssen Sie unter Umständen sogar machen, um die richtigen Größen oder Farbdekore in den Warenkorb legen zu können.
      Dazu klicken Sie einfach bei dem jeweiligen Produkt auf Detail und in dem sich öffnenden Produktdetailfenster können die über die Drop Downfelder Ihre gewünschte Variante auswählen und in den Warenkorb legen.
      Über den Zurück Button kommen Sie dann in vorherige Auswahl zurück.

    5. Mir ist aufgefallen, das die Schema Bilder von den Schränken nur in Schwarz/Weis sind, warum ist das so? Ich habe deshalb etwas Probleme mit meiner Vorstellungskraft wie die Schränke später aussehen könnten.

      Grundsätzlich alle Bilder bis auf die von den Schränken und Sideboards stammen aus einem Büroplanungsprogramm von Qiadrifoglio.
      Für die Schränke und Sideboards lagen aber keine Bilder vor, bzw. konnten keine erzeugt werden. Deshalb haben wir aus dem derzeitigen Katalog von Quadrifoglio sämtliche relevanten Bilder eingescannt und entsprechend aufgearbeitet. Von den Schränken und Sideboards existieren im Katalog aber nur Schwarz/Weis Bilder, deshalb konnten wir diese auch nur in  Schwarz/Weis darstellen.

      Im Versandhandel und auch im Internet, werden Sie immer ein Problem mit der Darstellung von Bildern haben. Man kann einfach nicht alle Artikel, bzw. alle Variantenmöglichkeiten in den unterschiedlichen Farbmustern darstellen. Das würde jeden vernünftigen Rahmen sprengen und zudem wenig zur Übersichtlichkeit beitragen. Außerdem wäre das mit immensen
      Herstellungskosten verbunden, die letztendlich Sie als unsere Kunden bezahlen müssten.
      Um nur ein Beispiel zu nennen. Dieser Artikel Schreibtisch FISC161D hat 192 Varianten, die sich wie folgt aufteilen, 3 Größen, 4 Dekore mit 8 Kombinationsmöglichkeiten, jeweils Ansatz rechts/links, 4 Grifftypen. Sie müssen nun mindestens pro Farbdekor 3 Bildgrößen herstellen, also insgesamt 24 Bilder pro Artikel, das dauert in etwa mit Positionierung und späteren zuschneiden ca. 2 Stunden. 2 weitere Stunden dauert es alle Bilder den jeweiligen Varianten zuzuordnen. Dieser Zeitaufwand ist mit ein Grund, warum Sie zum Teil noch alte Bilder in unserem Shop sehen. Wir können nur nach und nach alle Artikel mit Bildern so ausstatten, dass es für Sie anschaulich ist, wenn Sie eine Dekorvariante wählen.

      Bei jedem Artikel haben wir deshalb zusätzlich eine Farbpalette hinterlegt, damit man sich so in etwa vorstellen kann wie der Artikel später ausschaut.
      Zusätzlich haben wir eine Seite "
      Farbdekor" eingefügt, wo Sie sich die möglich Farbdekore  anschauen können. Spätere Abweichungen in Natura sind aber nie ganz auszuschließen, weil nunmal jeder Monitor Farben zum Teil unterschiedlich darstellt.

    6. Irgendwie komme ich mit dem Bestellsystem des Shops nicht klar. Kann ich bei Ihnen anrufen und Sie um hilfe bei der Zusammenstellung bitte.

      Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei all Ihren Fragen zur Verfügung und natürlich helfen wir Ihnen bei der Zusammenstellung. Rufen Sie uns unter der Nummer 0621 1567986 an. Um Ihnen Kosten zu sparen rufen wir Sie auch gerne zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl zurück. Sollten Sie uns einmal nicht erreichen schreiben Sie uns eine E-Mail an info@but-mannheim.de. Wir werden so schnell wie möglich antworten.

    7. Irgendwie ist es mühsam alle Produkte zusammen zu suchen und selber auszurechnen was die Ware kostet. Gibt es nicht auch einen einfacheren Weg?

      Na ja eigentlich ist es ganz einfach. Sie brauchen nur alle Artikel die möchten in den Warenkorb zu legen und so können Sie jederzeit sehen, was die Ware kostet.
      Wenn Sie sich entscheiden zu bestellen, brauchen Sie auch hier keine bedenken haben, weil wir jede Bestellung auf Vollzähligkeit und auf richtige Zusammenstellung überprüfen. Sollte etwas verkehrt sein, werden Sie von uns umgehend benachrichtigt und die Bestellung mit Ihrem Einverständnis entsprechend angepasst. Ohne Ihren Willen passiert zunächst garnichts.


    8. Warum sind die Kosten für Lieferung und Montage so hoch.

      Das kann man so nicht sagen, denn die Lieferung ist kostenlos.

      Bei der Lieferung ist allerdings zu beachten, wenn Sie die Variante mit dem Selbstaufbau wählen, dass die Möbel nur bis Bordsteinkante geliefert werden, Sie müssen also für das Vertragen ins Gebäude selber Sorge tragen. Aber Achtung, die Möbel sind sehr schwer. Sie brauchen in jedem Fall kräftige Helfer.

      Was die Höhe der Montagekosten anbelangt so sind diese auch in der von uns ausgewiesenen Höhe mehr als angemessen.
      Mit der Beauftragung der Montage wird auch das Vertragen und die Verpackungsentsorgung übernommen.
      Dazu ist es wichtig zu wissen, dass die Möbel in lauter Einzelteilen geliefert werden. Die Montage selber ist an sich nicht schwer, kann also von jedem halbwegs begabten Handwerker/in übernommen werden, aber durch die vielen Einzelteile ist die Montage zeitaufwändig. Um ein Beispiel zu nennen, ein Normal ausgesattes Büro, also eine Schrankzeile, ein Sideboard und ein Schreibtisch dauert mit zwei Monteuren ca. 8 Std. ohne An- und Abfahrt.


      Damit wir diese Kosten nun in unserem Shopsystem darstellen können, brauchte es eine Berechnungsformel, die auf alle Preise und Zahlarten Anwendung finden kann. Wir haben dazu zwei Größen von denen wir ausgehen können, einmal der günstigste Preis der sich immer in der Vorkasse wiederspiegelt und sich durch dem maximalen Vorrabatt errechnet und der festen Größe des jeweiligen Listenpreises. Unsere Ausgangsbasis für die Montagekosten ist der Listenpreis. Hier wird ein Prozentualer Wert in Anrechnung gebracht und das Ergebnis, der Vorkasse hinzugerechnet. Für die Zahlartenvarianten Anzahlung und Rechnung gelten die gleichen Voraussetzungen, aber hier kommt jeweils ein Aufschlag hinzu. Denn wir wollen natürlich denjenigen die per Vorkasse bezahlen dadurch belohnen, dass wir keine Kosten berechnen, die wir dann nicht haben.
    9. Muss ich Bürodrehstühle noch zusammenbauen, wenn diese geliefert werden?

      Nein, denn die Bürodrehstühle werden fertig montiert in einem großen Transportkarton geliefert. Auspacken reinsetzen und Wohlfühlen lautet die Devise..